Reiseimpfungen & reisemedizinische Beratung

Die Kosten einzelner Impfungen übernehmen viele Krankenkrassen nach dem Prinzip der Kostenerstattung oder bei betrieblichen Risiken auch der Arbeitsgeber. 

Unsere Praxis bietet Gelbfieberimpfungen an. Bei Reisen in Gelbfieberregionen der Welt bietet diese Impfung einen sehr guten Schutz. Andere prophylaktische Maßnahmen, wie spezielle Reiseimpfungen, Malariaprophylaxe/ „Stand-by-Therapie“ oder die Auswahl einer Reiseapotheke, können schwerwiegende Krankheiten vermeiden oder abmildern.

Herr Dr. Jens Freundt bildet sich regelmäßig zu diesem Thema weiter. 

Zertifikate

Zertifikat Reise und Tropenmedizin des CRM (Centrum für Reisemedizin), DTG-Zertifikat Reisemedizin, Ermächtigung für die Durchführung von Gelbfieberschutzimpfungen durch das Landesgesundheitsamt Stuttgart

Wunschleistungen

Grundsätzlich werden die Kosten nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen. In Einzelfällen erhalten die Patienten aber Zuzahlungen 

  • Bootsführerschein
  • Tauchtauglichkeit
  • Sporttauglichkeit
  • Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung
    von Bewerbern um die Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E …
    nach § 11 Abs. 9 und § 48 Abs. 4 und 5 der Fahrerlaubnis-Verordnung

PSA steht für prostataspezifisches Antigen und kann nach Blutabnahme bestimmt werden

Sinnvoll bei Patienten die ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Erweiterung der Körperschlagader aufweisen.

Sinnvoll bei Patienten die ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Erweiterung der Körperschlagader aufweisen.

z.B. Vitamine und Spurenelemente